Infomaterial

Du möchtest mehr über uns erfahren? Hier Infos kompakt als Download

Firmenprofil

274kb, PDF

Preisliste

269kb, PDF

Über Hahn-Training-Systems

Von Sportler zu Sportler - von Mensch zu Mensch

Hahn-Training-Systems bietet mittlerweile alles für den Ausdauersportler unter einem Dach

Unser Leistungsspektrum umfasst Leistungsdiagnostiken, Trainingsplanungen, Herzstressmessungen, Körperscans, Materialberatungen, ein Ladengeschäft, Höhentraining, ein Gegenstrombecken, Bike-Fit und vieles mehr.
Ganz gleich ob du Gewicht reduzieren möchtest, sehen möchtest ob die Joggingrunde überhaupt in einer gesundheitsförderlichen Intensität absolviert wird, oder an deine Grenzen gehen möchtest - mit uns hast du einen zuverlässigen Partner dafür gefunden. Unser Team verbindet in optimaler Kombination Theorie und Praxis auf dem neuesten Stand mit jahrzehntelanger Erfahrung. Wir bemühen uns immer etwas mehr zu leisten, und jedes kleine Detail kommt dir zugute.

Schwimmer, Radfahrer, Läufer und Triathleten wollen meist ihre Leistung steigern, dank uns ist dies kein Problem. Walken, Nordic-Walking und Jogging ist in der Regel gesund, aber tatsächlich belegen Untersuchungen, dass selbst "erfahrene" Marathonläufer zu intensiv trainieren. Wir helfen dir damit du wirklich effektiv etwas für deine Gesundheit tust.

Wir leisten stets etwas mehr. Schauen selbst, wo sonst ist man selbst Sonntags für dich da, oder wer erledigt deine Analysen in Notfällen über Nacht bis zum Trainingslager? Wir möchten dir nicht suggerieren, dass wir viel besser als alle anderen ein Laufband bedienen können, und zitieren Literatur um unser Wissen zu demonstrieren, wir bieten dir an selbst den Unterschied zu erfahren.

Carsten Hahn

Erfahre mehr über den Gründer von Hahn-Training-Systems in der digitalen Vorstellung

Hahn%20Sympoisum%201.JPG

Carsten Hahn ist Gründer und Hauptgesellschafter von Hahn-Training Systems

Sportlicher Werdegang


Carsten Hahn begann seine sportliche Laufbahn schon im vierten Jahr mit dem Schwimmen, ein Jahr später folgte die Leichtathletik. Schon früh spezialisierte er sich auf die "längeren" und "harten" Strecken, z.B. die 200m Delphin, 400m und 1500m Freistil im Schwimmen, 1000-3000m Mittelstrecken im Laufen. Carsten Hahn war im Schwimmen mehrfacher Teilnehmer an Südwestfalen- und Westdeutschen Meisterschaften und wurde mehrfacher Südwestfälischer und Westdeutscher Meister. Als Schüler war er Mitglied des Nachwuchs-Förderkaders. Nach Beendigung seiner Aktivität als Schwimmer schwamm er im Jahr 2000, als er sich für den Ironman Lanzarote vorbereitete, im Rahmen des Spezialfaches Schwimmen während seines Sportstudiums seine 1500m Bestzeit von 17min 24sec. In der Leichathletik hält Carsten Hahn noch bis heute mehrere Vereinsrekorde (Stand 2005). 1987 bestritt Carsten Hahn seinen ersten Triathlon, nahm 1992 an einer der ersten Deutschen Meisterschaften für Jugendathleten teil. Dem Triathlonsport blieb er bis heute treu. Ergänzend fuhr er zu Trainingszwecken Radrennen, wobei er in der Regel einige der Spezialisten in der C-Klasse hinter sich ließ.

Ausbildung

1997 begann Carsten Hahn sein Studium der Diplom-Sportwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Sein Vordiplom absolvierte er im Fach Biomechanik/Bewegungslehre mit 1,0. Parallel zum Studium erwarb Carsten die Schwimmtrainer C- und B-Lizenz. Seine praktischen Spezialfächer absolvierte er im Schwimmen und Rudern. In seinem Studiumsverlauf verfolgte Carsten Hahn eine gezielte Entwicklung auf seinen späteren Beruf hin, wobei er mehrere eigene Arbeiten und zwei eigene Untersuchungen durchführte. Dies waren u.a.:

Abschlussarbeit Spezialfach Schwimmen mit einer Umfrage unter Spitzenathleten zum Schwimmen in offenen Gewässern. Titel der Arbeit: Freiwasserschwimmen im Triathlon. Training, Technik, Taktik - Material

Abschlussarbeit Spezialfach Rudern. Vergleichende Anforderungsanalyse der Sportarten Rudern und Triathlon im Hinblick auf die Ausgleichssportart Rudertriathlon

Projektarbeit im Projekt Trainingswissenschaft. Selbständige Durchführung einer eigenen, fünfmonatigen Untersuchung. Thema: Auswirkungen von Krafttraining auf die Laufleistung von Seniorentriathleten nach einer wettkampfähnlichen Radvorbelastung.

Empirische Diplomarbeit im Fachbereich Trainingswissenschaft. Thema: Krafttraining im Triathlon. Stellenwert und Trainingsgewohnheiten von Spitzenathleten. Seine Abschlussprüfungen in Trainingswissenschaften und Sportgeschichte absolvierte er jeweils mit der Note 1,3.

Carsten Hahn hatte 2005 das Angebot eine Doktorarbeit als Weiterqualifikation durchzuführen, was er im Interesse der Firma und der Kunden jedoch bisher nicht getan hat, damit er sich 100% der Weiterentwicklung von Hahn-Training-Systems widmen kann



Als Trainer war Carsten Hahn von 1997-2005 für einen Triathlonverein tätig, wo er sich für die Koordination des gesamten Trainingsbetriebs der Erwachsenen verantwortlich zeigte. In diesem Rahmen führte Carsten Hahn das Konzept einer individuellen Trainingsplanung ein und setzte es um. Später folgte dann die Ausweitung auf die Durchführung von Laktatdiagnostiken innerhalb des Vereinsbetriebes. Im Jahr 2004 erzielten alle der betreuten Sportler, welche sich auf einen Marathon oder einen Ironman vorbereitet hatten, neue persönliche Bestzeiten.

Auch selber war Carsten Hahn als Sportler erfolgreich, wobei die wichtigsten Erfolge durch selber zusammengestellte Trainingsprogramme realisiert wurden. Besonders in den Jahren 2003 und 2004 eignete er sich umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Analytik und Interpretation von Trainingsdaten an, als er Begann mit einem Leistungsmesser zu trainieren und diese Daten erfolgreich zu nutzen.


Nachfolgend einige Auszüge der Erfolge aus dem Triathlonbereich:

Westdeutsche Meisterschaften Jugend & Junioren, Plätze 1-3

Deutscher Mannschaftsmeister Triathlon

Mehrfach qualifiziert für Deutsche Meisterschaften im Triathlon

1997 dritter Platz Junioren ETU Cup Rennen Schliersee (bester Deutscher)

2000 erster Ironman auf Lanzarote. Drittbeste Schwimmzeit inkl. Profis (und netter Kurzauftritt dadurch bei Eurosport) und < 1min an der Hawaii Quali vorbei

von 2000-2004 bei jedem beendeten Ironman immer Top Five (AK20/25)

2004 dritter Platz Langstrecken Weltmeisterschaft (Amateurklasse)

2004 zweiter Platz Half Ironman UK (Amateurklasse) und Qualifikation Ironman Weltmeisterschaften Hawaii

Thomas Hebestreit

Erfahre mehr über den right-hand man in der digitalen Vorstellung

Tomac

Thomas bereichert das Team fast von Beginn, mit seiner Erfahrung als Semi-Radprofi ist er nocht nur sportlich versiert, sondern schon immer mit dem neuesten Material vertraut. Durch ständige Weiterbildung und Umgang mit aktuellster Technik leitet er heute den gesamten Verkauf´s und Werkstattbereich.
Auch schwierige Probleme werden von ihm zuverlässig einer Lösung zugeführt, gerade heutzutage wo man auch mal Technik von vor 10 Jahren als auch die modernsten und bei jedem Hersteller unterschiedlichen Ausführungen hat, ist es wichtig sich mit allen Technologien auseinanderzusetzen.

Schon im März 2016 montierte er eine Sram Etap, hier bei uns in einem deutschen Laden wohlgemerkt, dies zeigt wie schnell er die Nase im Wind hat da diese Gruppe zu dem Zeitpunkt noch gar nicht in Deutschland ausgeliefert wurde.

Auch für den gesamten Bereiche des Bike-Fit zeigt er sich verantwortlich, gemeinsam mit Carsten schulten die beiden sich nach den Informationen der Erfinder der Wedges und bildeten sich so immer weiter, heute ist die Messung mit millimetergenauer Verstellung während der Tretarbeit und Drehmomentanalyse nicht mehr wegzudenken.
Hier kommt natürlich die Stärke aus täglichen Montagen im Zuge diese Position optimal auf das Rad umzusetzen zum tragen.

Produkte aus dem Shopbereich, z. B. Laufschuhe, Ernährung u. ä., werden von ihm regelmäßig selber ausgetestet um Sportler optimal beraten zu können.

img 20190215-212225-7-2000x1500
img 20190215-212213-4-2000x1500
img 20210205
img 20210206
construction 22

Wir sind hier um dich zu unterstützen

 Services

Leistungsdiagnostiken

Individuelle Trainingsplanung

Bike-Fit

Schwimmtechniktraining

Alle services
construction 12

Kontaktdaten

Wenn du Fragen zu unseren Leistungen hast oder in irgendeiner Form Hilfe benötigst kontaktiere unser Team - wir freuen uns!

Standorte

Bayern & NRW & deutschlandweit