Leistungsdiagnostik

Informationen

Leistungsdiagnostik in NRW, dafür sind wir seit 2005 ein Begriff, zunächst in Dortmund und seit 2012 zentral in Witten im Ruhrgebiet. Hier befindet sich auch noch unser Ladenlokal auch wenn unsere Zentrale in 2019 nach Bayern verlegt wurde.
Durch die mobile Einheit wurde nun die Möglichkeit geschaffen Sportler direkt vor Ort zu testen ohen dabei Einschränkkungen in der Qualität hinnehmen zu müssen.
Unsere Leistungsdiagnostik ist eine Kombination aus verschiedenen Verfahren und grenzt sich von klassischen Verfahren wie dem (Laktat-) Stufentest oder der Spiroergometrie ab. Ziel unserer Methoden ist es weniger zu berechnen als vielmehr möglichst viele relevante Daten zu messen, zusätzlich sind wir bestrebt ein Verfahren zu verwenden welches sowohl hier vor Ort Gültigkeit hat als auch unsere Kunden welche weiter weg wohnen z.B. mit einem Powermeter durchführen können. Das in Eigenregie die umfangreichen Voruntersuchungen entfallen müssen versteht sich von selbst, aber genaue Leistungsdaten sind so zu erfassen und Trainingsbereiche zu bestimmen.

Auch streben wir durch ständiges Testen und Praxiserfahrungen unserer Kunden, Weiterbildung durch Literatur, Fernstudium oder Webinaren mit Coaches aus den USA, unser Wissen auf einen höheren Stand zu bringen und unser Training und unsere Tests zu verbessern.
Dabei scheuen wir uns nicht unsere Verfahren zu ändern und umzustellen, wir sind der Meinung das man sich wenn man versucht das Optimum zu erreichen auch selber ständig hinterfragen muss, und nicht zu stur sein darf neue Wege zu gehen wenn man zu der Erkenntnis kommt das es noch besser geht.
Ergebnis sind praxistaugliche Testverfahren welche den Sportler möglichst wenig beeinflussen und im Labor oder in Eigenregie durchgeführt genaue Ergebnisse liefern.

Unter dem Menüpunkt "Diagnostiktrailer" erfahrt ihr mehr über die mobilen Möglichkeiten und Leistungen

Testverfahren

In unseren Tests legen wir Wert darauf das Leistungsspektrum eines Sportlers möglichst umfassend zu überprüfen, daher besteht der Test aus einer Rennsimulation und dauert zwischen 35 und 50min (jeweils mit 2  dreiminütigen Pausen). 

Bei der Zusammenstellung des Testverfahrens haben wir uns an den Praxistests orientiert die führende Trainer z.B. mit Radprofis durchführen, kombiniert mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung das Testverfahern mit starren Vorgaben bei unseren Kunden oft schlechtere Ergebnisse erzielten.

Die Tests werden mit modernstem Equipment durchgeführt, so z. B. für den Radbereich ein Wahoo Kickr mit Climb und für den Laufbereich ein Kettler Laufband welches bis 3min/km belastet werden kann.
Beide Geräte verfügen über eine Streckensimulation so das eine realistische Testumgebung geschaffen werden kann.
Das Testdesign wurde von uns gewählt für extreme Genauigkeit und Übertragbarkeit. So können wir auch wenn der Sportler den Test selber durchführen muss genaue Ergebnisse erzielen wenn dieser exakt durchgeführt wird, auch Kunden die den Weg zu uns nie schaffen können wir hervorragend betreuen. Kunden aus dem entfernteren in und Ausland bis in die USA nutzen dies.

Zur optimalen Versorgung während der Diagnostik wird ein hochwertiges Electrolytgetränk gereicht.


Nach dem Test erhält jeder Sportler einen Regenerationshake um die muskuläre Regeneration zu beschleunigen.
Ganz wichtig für uns ist es sich aus der Diskussion welches Testverfahren nun das richtige ist und welche Berechnungsmethode die Wahl der Wahl heraushalten. Laktat Test, Spiroergometrie, 3 min, Stufen, 5 min Stufen, Rampentest, Stufentest - die Auswahl erscheint schier unendlich. Wir belasten dich, vereinfacht gesagt, so lang und hart das wir den Wert um den es geht, nämlich deine individuelle Schwellenleistung, zum größten Anteil ermitteln anstatt zu versuchen ihn irgendwie abzuleiten und zu berechnen. Dies dauert zwar länger und ist sehr anstrengend, aber du wirst wenn du in der Praxis mit den Daten arbeitest merken das es passt.

Durch eine Echtzeitsauerstoffsättigungsmessung des Muskels können schon während des Tests diesen Bereich in Echtzeit erkennen und auch eine hohe Belastung sicherstellen.

Im Jahr 2014 haben wir die Radzeiten unserer Sportler in verschiedenen Ironman Races auf +/- 7 min vorausgeagt, und das bei einer 180km Distanz, 2017 wurde es noch genauer, so etwas spricht ja für sich...

Zudem haben wir andere Methoden bereits selber jahrelang durchgeführt (Laktatastufentests mit 6, später mit 12min Stufen) oder getestet (Spiroergometrie, hier konnten wir durch die Maske eine Leistungsminderung nachweisen), am Ende haben wir wie in allen Bereichen und immer Gedanken gemacht, ob wir nicht Verbesserungspotential sehen und dies dann ggf. auch umgesetzt, dies werden wir auch weiter so handhaben so das wir uns hoffentlich auch in kommenden Jahren immer weiter entwickeln.

Bei Kunden in laufender Trainingsbetreuung sind wir seit 2017 sogar so individuell das die Tests für jeden Sportler anders aussehen.

Bei Laufdiagnostiken wird die Wattleistung ebenfalls erfasst, eine Lauftechnikanalyse ist gegen Aufpreis ebenfalls erhältlich.

Leistungsumfang

Vorabfragebogen

Schon wenn du zur Diagnostik zu uns kommst haben wir uns so weit informiert das wir speziell auf deine Situation genauer eingehen können und wissen welche Infos wir speziell von dir noch benötigen

VORUNTERSUCHUNG

Herzstressmessung inkl. EKG Ableitung, Körperscan, Blutdruckcheck. Mit diesen Daten klären wir in unserem Rahmen die grundsätzliche Sportgesundheit und suchen nach Optimierungspotential. Wie sind zertifiziertes Herz-Kreislauf Anti-Stress Zentrum

Diagnostik

Gemäß deinem Leistungsstand wird das individuell für dich beste Testverfahren ausgewählt und angewendet, auch Anfänger kommen auf eine Belastungszeit von  knapp 40min. Während der Belastung wird ein hochwertiges Elektrolytgetränk gereicht. Wattmessung im Laufbereich inkludiert, Lauftechnikanalyse gegen Aufpreis möglich

Auswertung

Spätestens 7 Tage nach deinem Termin bei uns erhältst du eine Auswertung und Darstellung aller Voruntersuchungen, eine Beurteilung deiner Testleistung inkl. erster Ansätze für eine Verbesserung und als Erstkunde 4 Wochen individuelle Trainingsplanung (nur bei Labordoagnostik, nicht bei Feldtest)

Nur zwei Preise für maximale Transparenz 

Mitglieder

120
  • Mitglieder sind Kunden in laufender Trainingsbetreuung, diese bekommen bei der Diagnostik, dem Höhentraining und Bike-Fit Vermessungen Preisvorteile. Aufpreis Lauftechnikanalyse während der Laufdiagnostik 30,-. Anfahrtskosten 25 Cent/Kilometer, Übernachtungskosten und Verpflegung  falls nötig 1:1.

Nicht-Mitglieder

140
  • Nicht-Mitglieder sind Kunden die nicht in laufender Trainingsbetreuung sind. Aufpreis Lauftechnikanalyse während der Laufdiagnostik 35,-. Anfahrtskosten 25 Cent/Kilometer, Übernachtungskosten und Verpflegung falls nötig 1:1.

Zusätzliche Kosten

Wir berechnen folgende Kosten für die mobile Einheit zusätzlich, diese werden selbstverständlich auf die Anzahl der Teilnehmer umgelegt):

- An- & Abfahrt 18 Cent je Kilometer vom nähergelegenen Standort (Konradsreuth oder Witten). Wir behalten uns dabei 50km Schnittstellenentfernung vor, dies bedeutet, wenn der Trailer
   gerade in Bayern steht und die Anfahrt von Witten kürzer wäre, behalten wir uns die Anfahrt aus Bayern vor wenn diese nicht mehr als 50km länger ist (und umgekehrt)
- Energiekosten 2,50 je angefangener Stunde wenn der eigene Stromerzeuger verwendet wird. Strom kann natürlich auch gestellt werden sofern die Absicherung ausreichend ist
- Übernachtungskosten bei mehr als 100km Anfahrt sind 1:1 vom Kunden zu tragen wenn der Termin über mehrere Tage geht, ansonsten die entsprechenden Fahrtkosten

Vor Anreise ist eine Anzahlung in Höhe von 50% der Gesamtsumme zu leisten. Termine können bis wir die Anreise beginnen kostenfrei storniert werden, die Anzahlung wird dann umgehend zurückerstattet.
Sollte die Anreise bereits begonnen sein behalten wir die Fahrtkosten und 15% des vereinbarten Gesamtpreises ein. Sollten einzelnen Teilnehmer in diesem Zeitfenster ihren Termin stornieren werden von diesen 15% ihrer gebuchten Leistung einbehalten.

Voraussetzungen

Bitte beachte eine Stellfläche von ca. 7x2m für den Trailer, dieser kann auf festem und einigermaßen ebenen Untergrund mittels Rangierraupe auch auf engem Raum in Position gebracht werden, ansonsten müssen mehrere Helfer verfügbar sein. 
Der Untergrund an sich sollte so sein das er einigermaßen eben ist (ein gewisser Unterschied kann vom Trailer ausgeglichen werden) und auch bei Regen kein tiefes Einsinken des Trailers möglich ist. Prinzipiell ist jeder Standplatz an dem auch ein Wohnwagen parken könnte geeignet.
Die Türe öffnet zur Seite hin und schwenkt nach oben auf, daher werden zu dieser 2,5m Seitenabstand benötigt.
Wenn keine Möglichkeit der Stromversorgung besteht muss es die Möglichkeit geben das Zugfahrzeug (Ford Ranger, Pick Up, ca, 5,5m Länge) parallel oder vor dem Trailer zu parken, auf der Ladefläche wird dann der Stromerzeuger montiert. 10m Abstand bis zur Außendose des Trailers können maximal überbrückt werden.

Termin vereinbaren

Die Buchung eines mobilen Termins ist wegen der zusätzlich benötigten Zeitkalkulation wie An- und Abfahrt nicht über unser Buchungsportal möglich, bitte kontaktiere uns über das Kontaktformular oder unter 02302 -2894640 um einen Termin abzustimmen.

Cookies So löschst/blockierst du Cookies (Erläuterung für verschiedene Browser) ">